Unions-Wirtschaftsflügel geht auf Distanz zur neuen Grünen-Fraktionsspitze

Wirtschaftspolitiker der Union haben mit großer Skepsis auf die Wahl der neuen Grünen-Fraktionsspitze reagiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Parlamentskreis Mittelstand der Unions-Bundestagsfraktion, Christian von Stetten (CDU), sagte dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe), die Wahl sei eine Entscheidung der Grünen. Der Union gehe es um Inhalte. "Die Wahl von Göring-Eckardt zeigt, dass die Grünen von ihren Themen doch nicht so viel aufgeben wollen", fügte er hinzu.

"Mit Kerstin Andreae wäre ein Politikwechsel möglich gewesen." Noch deutlicher fiel die Bewertung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Unionsfraktion, Michael Fuchs (CDU), aus. Göring-Eckardt gehöre eher zum linken Flügel bei den Realos.

"Damit wird eine Koalition mit der SPD wahrscheinlicher", sagte Fuchs dem "Handelsblatt". In der Unionsfraktion hieß es, dass weiterhin "ernsthaft" das Sondierungsgespräch am Donnerstag geführt werde. Auch sei ein zweites Gespräch weiterhin vorgesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.10.2013

Zur Startseite