Union und Grüne vereinbaren zweite Sondierungsrunde

Nach dem ersten Sondierungsgespräch zwischen Union und Grünen haben die jeweiligen Parteispitzen einen zweiten Termin vereinbart.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er soll am kommenden Dienstag stattfinden. Sowohl die Generalsekretäre von CDU und CSU, Hermann Gröhe und Alexander Dobrindt, als auch die Grünen-Chefs Cem Özdemir und Claudia Roth betonten, dass die Gespräche in einer "professionellen und sachlichen" Atmosphäre stattgefunden hätten. "Es ist nicht so verlaufen, dass man sich nicht wiedertreffen könnte", sagte Dobrindt.

Grünen-Chefin Roth sagte, es seien in dem etwa dreistündigen Gespräch viele Themengebiete noch gar nicht angesprochen worden, beispielsweise der gesamte Bereich der "Gerechtigkeitsfrage", also Fragen wie Mindestlohn oder Bürgerversicherung. Andere Themen seien lediglich angerissen worden. "Man sieht, dass das alles nicht so einfach ist, sondern ziemlich kompliziert", so Roth.

Für die zweite Sondierungsrunde sei die Union gebeten worden, sich für den Abend keine weiteren Termine vorzunehmen, damit man dann ausführlicher sondieren und anschließend über den Eintritt in mögliche Koalitionsverhandlungen eine fundierte Entscheidung treffen könnte. Auch CSU-Generalsekretär Dobrindt sagte, in den Tagen nach dem zweiten Sondierungsgespräch werde eine Entscheidung fallen. Bereits am Montag gibt es ein zweites Sondierungsgespräch mit der SPD.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.10.2013

Zur Startseite