SPD und Union wollen Koalitionsverhandlungen aufnehmen

Union und SPD wollen Koalitionsverhandlungen aufnehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagten SPD-Chef Sigmar Gabriel und CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe am Donnerstag nach der dritten Sondierungsrunde vor Journalisten. Der Beschluss innerhalb der SPD-Sondierungsgruppe sei einstimmig getroffen worden, so Gabriel. Die ersten Koalitionsverhandlungen würden "wahrscheinlich am Mittwoch" stattfinden, so der SPD-Chef.

Auf die Frage, ob die Union der SPD beim Thema Mindestlohn entgegengekommen sei, sagte Gabriel, es sei der Union klar, dass eine Koalition ohne die Vereinbarung eines flächendeckenden Mindestlohns von 8,50 Euro "keinen Sinn" machen würde. CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sagte in Bezug auf den Mindestlohn, in der Sondierung seien hierzu keine Verabredungen getroffen worden. Die Positionen seien jedoch bekannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2013

Zur Startseite