Union rechnet mit neuer Regierung noch vor Weihnachten

Die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD werden offiziell am Mittwoch starten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe nach den Sitzungen von Präsidium und Vorstand am Montag vor Journalisten. Bereits am Dienstag werde es ein Vorgespräch zwischen den Generalsekretären, dem Chef des Bundeskanzleramtes und einem weiteren SPD-Vertreter geben, um bestimmte Verfahrensabläufe zu klären. Man gehe davon aus, dass der "November insgesamt" für die Koalitionsverhandlungen benötigt werde, so Gröhe.

Wenn man die etwa zwei Wochen für die SPD-Mitgliederbefragung berücksichtige, sei man zuversichtlich, dass vor Weihnachten eine neue Bundesregierung stehe. Für die Union seien die Fragen einer Stabilisierung der Währung und der Wirtschaftskraft die entscheidenden Punkte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.10.2013

Zur Startseite