DGB-Vize Hannack warnt vor Rentenplänen von SPD und Union

Zu Beginn der Koalitionsverhandlungen warnt die stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Elke Hannack, vor einem Griff in die Reserven der Rentenkasse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Union und SPD schlagen in der Rentenpolitik den falschen Weg ein", sagte Hannack dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Es geht nicht an, dass die Große Koalition sich an den Reserven der Rentenversicherung vergreift, um Verbesserungen bei der Mütterrente zu finanzieren. Diesen Griff in die Beitragskassen müssen wir verhindern."

Auch die Rente ab 63 für langjährig Versicherte, wie die SPD sie fordert, helfe nicht gegen Altersarmut, sondern nutze nur langjährig Versicherten. Viel wichtiger sei es, die Erwerbsminderungsrente zu verbessern und eine Demografiereserve in der Rentenversicherung aufzubauen, sagte Hannack dem Magazin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.10.2013

Zur Startseite