CDU-Politiker Metzger: Merkel treibt der AfD Unions-Wähler zu

Der CDU-Politiker Oswald Metzger fürchtet angesichts der vielen Zugeständnisse der Union an die SPD in den Koalitionsverhandlungen den Verlust wichtiger Wählerstimmen an die eurokritische Partei "Alternative für Deutschland"(AfD).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Kanzlerin zu viele wirtschafts- und sozialpolitische Positionen der bürgerlichen Mitte für die Große Koalition aufgibt, dann wird nicht nur innerparteilich der Unions-Wirtschaftsflügel weiter marginalisiert. Nein, dann lädt die Union die bürgerliche Mittelschicht im Land geradezu ein, bei den nächsten Wahlen ihr Kreuz bei AfD oder FDP zu machen", sagte der Vize-Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Baden-Württemberg dem "Handelsblatt-Online". "Die Politik der Kanzlerin und der engeren Unionsführung, die schon lange Machtoptionen vor inhaltliche Optionen setzen, kann der CDU/CSU eine dauerhafte neue Partei rechts von der Mitte bescheren - mit allen arithmetischen Konsequenzen für die Stimmenanteile der Volkspartei CDU/CSU", sagte Metzger weiter.

"Angela Merkel kann den künftigen Vizekanzler Sigmar Gabriel ja befragen, warum die SPD seit vielen Jahren nicht mehr über die 30-Prozent-Hürde kommt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.11.2013

Zur Startseite