Union verurteilt Putin-Forderung als "offene Aggression"

Andreas Schockenhoff (CDU), stellvertretender Vorsitzender der Unionsbundestagsfraktion, hat die Forderung des russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Gesprächen über eine Eigenstaatlichkeit der Ost-Ukraine scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine massive Verletzung der Souveränität und eine massive Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Ukraine, eine offene Aggression gegen völkerrechtliche Prinzipien, denen man in aller Deutlichkeit entgegentreten muss", sagte Schockenhoff dem "Tagesspiegel". Man müsse "die Souveränität der Nachbarn gegen militärische und politische Übergriffe in Schutz nehmen". Die Vereinten Nationen sollten sich dringend mit dem Thema befassen, wenn der Sicherheitsrat wegen Russland blockiert sei, müsse das die Generalversammlung tun.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2014

Zur Startseite