Union sagt SPD wegen Thüringen "echte Zerreißprobe" voraus

Nach Einschätzung von CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt wird die SPD wegen ihres Bündnisses unter Führung der Linkspartei in Thüringen in eine "echte Zerreißprobe" geraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wie will man glaubwürdig in Berlin mit CDU und CSU regieren und gleichzeitig als Junior-Partner unter einem Ministerpräsidenten der SED-Erben in einem Bundesland arbeiten?", sagte Hasselfeldt der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Dagegen forderte Linken-Chefin Katja Kipping die Union auf, ihre "unsägliche Kampagne gegen Rot-Rot-Grün" einzustellen. "Der Flurschaden für die politische Kultur ist durch die wüsten Schimpforgien aus der rechten Ecke schon gewaltig", sagte Kipping der Zeitung.

Die demokratische Entscheidung der SPD-Basis müsse respektiert werden, deshalb solle die CDU in Thüringen zu einer "konstruktiven Oppositionsrolle finden", so Kipping.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2014

Zur Startseite