Union will schon Kinder auf Diabetes testen lassen

Die Unionsfraktion im Bundestag will künftig schon bei Kindern Diabetes-Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Maßnahme sei zentraler Bestandteil ihrer neuen Strategie zur Bekämpfung von Diabetes ("Nationale Diabetes-Strategie"), berichtet die "Bild" unter Berufung auf ein gleichnamiges, abgestimmtes Papier aller Gesundheitspolitiker der Union. Demnach soll künftig mit einem Maßnahmenbündel aus besserer Vorsorge, mehr Informationskampagnen, Gesundheitsplänen und gezielter Forschung gegen die Volkskrankheit vorgegangen werden. Außerdem fordert die Union, regelmäßig einen "Nationalen Diabetes-Bericht" aufzulegen.

"Auf uns rollt eine Diabetes-Welle zu", sagte Jens Spahn (CDU), gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU, gegenüber "Bild". Immer mehr Jüngere seien inzwischen zuckerkrank. "Mit Aufklärung können wir gar nicht früh genug anfangen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2014

Zur Startseite