Unions-Länder rufen Justiz bei Fan-Gewalt zu harter Linie auf

Angesichts zunehmender Fan-Gewalt und von Übergriffen gegen Polizisten drängen die unionsgeführten Länder auf eine harte Linie der Justiz.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch) kündigte Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier als Sprecher der Ressortchefs von CDU und CSU an, er werde sich bei der Innenministerkonferenz am Donnerstag in Köln für eine entsprechende Erklärung einsetzen. "Wir müssen darauf bestehen, dass das Strafmaß ausgenutzt wird", sagte der CDU-Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern. "Es ist für uns schwierig zu vermitteln, wenn wir morgens Leute inhaftieren, die abends wieder eine Straftat begehen", warb er für eine bundesweit geschlossene "harte Linie" der Justiz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.12.2014

Zur Startseite