Union und SPD wollen höheres Kindergeld schon 2015

Führende Familienpolitiker von Union und SPD dringen auf die Anhebung des Kindergeldes, des Kinderfreibetrags und des Freibetrags für Alleinerziehende bereits 2015. "Eine Kindergelderhöhung bereits im Jahr 2015 wäre aus Sicht der Union notwendig und für die Familien in Deutschland jetzt angezeigt", sagte der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marcus Weinberg, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben mehrfach aus guten Gründen um Aufschub einer Erhöhung gebeten, jetzt sollten wir liefern", sagte der CDU-Politiker. Die Koalition solle sich "zügig verständigen" und Alleinerziehende und Mehrkindfamilien mitberücksichtigen. "Ich erwarte, dass die finanziellen Spielräume, die sich jetzt auftun, vor allem für die Familien genutzt werden", sagte auch SPD-Fraktionsvize Carola Reimann der Zeitung.

"Wir sollten das Kindergeld, den Kinderfreibetrag, den Freibetrag für Alleinerziehende und den Kinderzuschlag für Geringverdiener sehr bald erhöhen, also schon für das laufende Jahr", sagte Reimann. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) berät derzeit mit Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) über die Erhöhung der Familienleistungen. Spätestens Ende Januar wollen sie einen gemeinsamen Beschluss vorstellen, hieß es in Koalitionskreisen.

Dann soll auch der neue Existenzminimum-Bericht vom Bundeskabinett verabschiedet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2015

Zur Startseite