Union und Wirtschaft drängen auf Korrekturen beim Mindestlohn

Union und Wirtschaftsverbände drängen auf Korrekturen am Mindestlohngesetz von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Mindestlohn war gut gemeint und endet jetzt im bürokratischen Chaos", sagte Peter Ramsauer (CSU), Chef des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, der "Bild" (Samstagsausgabe). CDU-Mittelstandschef Carsten Linnemann fordert gegenüber der Zeitung: "Die Arbeitsministerin steht jetzt in der Verantwortung, die Verordnungen kräftig zu entschlacken." Der Chef des Parlamentskreises Mittelstand, Christian von Stetten (CDU), fordert die Kanzlerin zum Handeln auf: "Jetzt muss die Kanzlerin von ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch machen und die Fehler der Ministerin korrigieren."

Protest kommt auch von den Wirtschaftsverbänden. BDI-Chef Ulrich Grillo bezeichnete den Mindestlohn als "Bremse", Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer als "überflüssige Bürokratie in Reinkultur". Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer sagte der "Bild": "Die Pflichten zur Aufzeichnung der täglichen Arbeitszeiten sind eine Plage!"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2015

Zur Startseite