Kritik aus der Union an Scharia-Vergleich des Innenministers

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) ist für seinen Vergleich des Kirchenasyls mit der Scharia in die Kritik geraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Deutschlandfunk hatte de Maiziere seine Kritik am Kirchenasyl mit Verweis auf das islamische Recht erklärt: "Die Scharia ist auch eine Art Gesetz für Muslime, sie kann aber in keinem Fall über deutschen Gesetzen stehen", sagte de Maiziere. "Das ist sicher kein gelungener Vergleich. Das Scharia-Recht ist das Gegenteil der Barmherzigkeit, die dem Kirchenasyl zu Grunde liegt", sagte der Abgeordnete und frühere Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Hubert Hüppe (CDU) gegenüber "Bild" (Donnerstag).

"Ich glaube, der Innenminister würde den Vergleich auch sicher nicht wiederholen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2015

Zur Startseite