Union: Bis zu vier Hundertschaften für neue Anti-Terror-Einheit

Die Union im Bundestag unterstützt die Pläne der Regierung für eine neue Anti-Terror-Einheit: "Wir wollen, dass eine `robuste Einheit` der Bundespolizei mit einer Größe von bis zu vier Hundertschaften Lücken in der Terrorabwehr schließt", sagte der innenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Stephan Mayer (CSU), der "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Anschläge von Paris hätten gezeigt, dass "wir uns für langanhaltende Lagen und Angriffe mit militärischen Waffen besser aufstellen müssen", sagte der CSU-Politiker. Am Dienstag hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) angekündigt, bis 2019 insgesamt 328 Millionen Euro zusätzlich für Bundespolizei, Bundeskriminalamt und Bundesamt für Verfassungsschutz zu investieren. Mayer fordert hier Nachbesserungen: "Die Unions-Fraktion hofft, die Ausstattung der Sicherheitsbehörden im parlamentarischen Verfahren noch umfassender als bereits vorgesehen zu verbessern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.03.2015

Zur Startseite