SPD-Fraktionsvize Heil warnt Union vor Aufgabe der Klimaschutzpläne

Der Vize-Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Hubertus Heil, warnt den Koalitionspartner CDU davor, die Klimaschutzpläne aufzugeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Was nicht geht, ist, dass die CDU unter Leitung von Kanzlerin Merkel im Bund ehrgeizige Klimamaßnahmen beschließt und anschließend nur sagt, was sie nicht will, aber keine konstruktiven Vorschläge zur Umsetzung liefert", sagte Heil der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) und reagierte damit auf die Kritik von Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) an der von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geplanten Klimaabgabe für ältere Kohle-Kraftwerke. "Ziel muss es sein, Strukturbrüche in den Braunkohle-Revieren zu vermeiden und gleichzeitig die gesteckten Klimaziele zu erreichen", sagte Heil. "Es liegt nun ein Vorschlag auf dem Tisch, der aber nicht in Stein gemeißelt ist. Wir sind offen für Alternativen und sprechen darüber mit den Ländern, den Unternehmen und den Gewerkschaften."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2015

Zur Startseite