Union bietet Gabriel Wiederaufnahme der Energiegespräche an

Im Koalitionsstreit um die Klima- und Kohlepolitik geht die Union wieder auf Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Brief an Gabriel bietet die Fraktion an, "in der nächsten Sitzungswoche die Energiegespräche in dem bewährten Format mit Ihnen und den Kollegen der SPD-Fraktion wieder aufzunehmen". Das Schreiben, aus dem die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe) zitiert, trägt neben anderen die Unterschriften der beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Michael Fuchs (CDU) und Georg Nüsslein (CSU). Voraussetzung sei allerdings, dass Gabriel weitere Fragen der Union zur Klima- und Energiepolitik beantworte.

Erst vor Ostern hatte die Fraktion dem Ministerium eine Liste mit 150 Fragen vorgelegt, die Gabriels Haus nicht alle zur Zufriedenheit der Konservativen beantwortet hatte. Die Verhandlungen über die Energiemarktreform, für die bis zum Sommer die Eckpunkte beschlossen sein sollen, liegen seit Wochen brach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.04.2015

Zur Startseite