Umfrage: Union verliert in Wählergunst

Die Unionsparteien haben in einer Umfrage weitere Einbußen in der Wählergunst hinnehmen müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU auf 40,5 Prozent und damit einen halben Prozentpunkt weniger als noch in der Vorwoche, wie der neue INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" (Dienstag) ergab. Auch die Linke mit 8,5, die AfD mit sechs und die FDP mit drei Prozent verlieren je einen halben Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche. Die SPD kann dagegen eine halben Punkt auf 25 Prozent zulegen.

Die Grünen gewinnen einen Punkt auf elf Prozent hinzu. "Die NSA-BND-Zusammenarbeit belastet die Union und hilft Rot-Grün, die deutlich hinzugewinnen. Die Querelen innerhalb der AfD schaden der Partei - trotz Griechenland", sagte INSA-Institutsleiter Hermann Binkert mit Blick auf die Zahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.04.2015

Zur Startseite