Bosbach warnt Union in NSA-Affäre vor unbedachten Schritten

Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach warnt die Union angesichts der Äußerungen des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel zur NSA-Affäre vor unbedachten Schritten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Union sollte auf die Attacken der SPD jetzt nicht hitzig, sondern betont kühl und sachlich reagieren", sagte Bosbach der "Bild" (Mittwoch). Das bedeute: "Sachverhalt und Verantwortlichkeiten komplett aufklären, etwaige Fehler zügig korrigieren, notwendige Konsequenzen ziehen." Die Union, so Bosbach weiter, solle die SPD außerdem "nüchtern wissen lassen, dass die Methode `Opposition in der Regierung` kein Erfolgsmodell ist."

Gabriel hatte gesagt, die Affäre sei "ein Geheimdienstskandal, der geeignet ist, eine sehr schwere Erschütterung auszulösen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2015

Zur Startseite