Griechenland-Abstimmung: 65 Unions-Abgeordnete verweigern Merkel Gefolgschaft

65 Bundestags-Abgeordnete von CDU und CSU haben am Freitag gegen die Aufnahme von Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket für Griechenland gestimmt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 60 Parlamentarier aus der Unionsfraktion stimmten mit Nein, fünf enthielten sich. Bei einer Probeabstimmung am Donnerstag hatten lediglich 48 Unions-Parlamentarier ein Nein und drei weitere eine Enthaltung angekündigt. Der CSU-Finanzpolitiker Hans Michelbach hatte im Vorfeld der Abstimmung allerdings mit mehr Nein-Stimmen gerechnet: Da einige, die mit Nein stimmen wollen, bei der Probeabstimmung nicht anwesend gewesen seien, sei davon auszugehen, dass über 50 den Antrag der Bundesregierung wohl ablehnen werden, sagte Michelbach dem "Handelsblatt".

Der Bundestag hatte sich trotz der vielen Nein-Stimmen in der Unionsfraktion mit breiter Mehrheit für die Aufnahme von Verhandlungen über ein neues Hilfspaket für Griechenland ausgesprochen. In der namentlichen Abstimmung am Freitagmittag votierten 439 Parlamentarier für das Vorhaben, 119 waren dagegen und 40 Abgeordnete enthielten sich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.07.2015

Zur Startseite