25 Jahre Deutsche Einheit: Unionsfraktionsvize sieht Normalisierung

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Arnold Vaatz, sieht trotz der am Mittwoch veröffentlichten Studie zu 25 Jahren deutscher Einheit keinen Grund zur Miesmacherei.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine gemischte Bilanz", sagte Vaatz der "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe). "Aber sie ist keineswegs entmutigend. Wir haben einen gewissen Gesundungsprozess und eine Normalisierung."

Im Großen und Ganzen sei es vorwärts gegangen in Ostdeutschland, fügte Vaatz hinzu. "Viele junge Ostdeutsche kommen auch wieder zurück." Dass die Ostdeutschen etwa bei den Vermögen schlechter dastünden als die Westdeutschen, habe mit ihrer schlechteren Startposition zu tun.

Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Dietmar Bartsch, erklärte der "Mitteldeutschen Zeitung": "Die Studie bestätigt, dass die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse Aufgabe bleibt. Vielleicht ist es bei der einen oder anderen Frage gut, wenn sich der Westen an den Osten angleicht." Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung kommt in der Studie zu dem Ergebnis, dass auch ein Vierteljahrhundert nach der Wiedervereinigung gravierende materielle Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland fortbestehen und diese auf absehbare Zeit nicht verschwinden werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.07.2015

Zur Startseite