Umfrage: Leichte Verluste für Union

Die Union hat in der Wählergunst leichte Verluste hinnehmen müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im "Stern"-RTL-Wahltrend verlieren CDU/CSU im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt und kommen nun auf 40 Prozent. Die SPD liegt in der Forsa-Umfrage weiterhin bei 24 Prozent, während die FDP leichte Gewinne verbuchen kann und nun bei fünf Prozent steht. Die Grünen und die Linke bleiben bei jeweils zehn Prozent, die AfD verharrt bei vier Prozent.

Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen nach wie vor sieben Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 29 Prozent. "Dass CDU/CSU einen Prozentpunkt verlieren, ist auf die polternde Kritik des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer an Angela Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik zurückzuführen", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner.

"Damit bestrafen die Bürger eine für sie nicht nachvollziehbare Uneinigkeit in der Union."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2015

Zur Startseite