Union sackt in Umfrage auf Ein-Jahres-Tief

Die Union verliert laut eines Berichts von "Bild" (Dienstag) in der Wählergunst weiter an Boden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU nur noch auf 38,5 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und der tiefste Wert seit einem Jahr, meldet "Bild" unter Berufung auf den neuen INSA-Meinungstrend. Auch die SPD verliert gegenüber der Vorwoche einen Punkt und kommt auf 23,5 Prozent.

Mit zusammen nur noch 62 Prozent ist es das schlechteste Umfrageergebnis für die Große Koalition seit der Bundestagswahl, erklärte INSA-Chef Hermann Binkert gegenüber "Bild". Die Flüchtlingskrise mache "vor allem der Union zu schaffen". Punkten konnten dagegen die Oppositionsparteien, schreibt "Bild" weiter.

Demnach gewinnt die Linkspartei einen halben Punkt hinzu und kommt auf 10,5 Prozent, die Grünen kommen ebenfalls auf 10,5 Prozent (plus ein Punkt). AfD und FDP halten mit sechs und vier Prozent ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 25. bis zum 28. September 2015 insgesamt 2.201 Wahlberechtigte befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2015

Zur Startseite