Flüchtlinge: Junge Unionsabgeordnete fürchten um Geschlossenheit

Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unions-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, fürchtet vor dem Hintergrund der Willkommensgeste von Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) an Flüchtlinge um die Geschlossenheit in der Union.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Nach meinem Eindruck erwartet die CDU-Basis klare Signale, dass es angesichts des Flüchtlingsstroms eben nicht nur um Willkommenskultur geht", sagte Bilger dem "Handelsblatt". Die Bund-Länder-Beschlüsse zur Asyl- und Flüchtlingspolitik vom vergangenen Donnerstag seien zwar "gut aufgenommen" worden, sagte der CDU-Politiker weiter. "Es wird nun aber erwartet, dass die CDU den von anderen Parteien regierten Ländern Druck macht, damit diese die möglichen Verschärfungen bei den Leistungen von Asylbewerbern umsetzen. Wenn zukünftig deutlich wird, dass wir die Probleme der Flüchtlingskrise auf allen Ebenen angehen und lösen, wird die CDU wieder zur Geschlossenheit zurückfinden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2015

Zur Startseite