Flüchtlingspolitik: SPD-Vize Schäfer-Gümbel wirft Union Blockade vor

Nach dem ergebnislosen Ende des Flüchtlingsgipfels kritisiert die SPD ihren Koalitionspartner: "Die Union sollte ihre Blockade aufgeben, damit wir die von der SPD vorgeschlagenen Einreisezentren schnell umsetzen können", sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine schnellere und bessere Registrierung von Flüchtlingen und vor allem schnellere Verfahren seien das Ziel. Die Einreisezentren seien dafür ein guter Lösungsansatz. Schäfer-Gümbel wies die Forderungen der Union nach Transitzonen an den Grenzen zurück.

"Es nützt nichts, wenn CDU/CSU darauf bestehen, die Menschen in umzäunte und bewachte Haftanstalten zu zwingen. Das ist unmenschlich und auch vollkommen unnötig", sagte der SPD-Vize.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2015

Zur Startseite