Asylstreit: Oppermann fordert Union zu Geschlossenheit auf

Im Asylstreit hat SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann die Koalitionspartner CDU und CSU zu mehr Geschlossenheit aufgefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich hoffe, dass sich die Union schnell wieder zusammenrauft", sagte Oppermann der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Durcheinander und innerparteiliche Grabenkämpfe könne jetzt wirklich niemand gebrauchen, sagte der Fraktionschef der Sozialdemokraten. "Wir fassen im Wochentakt kluge Beschlüsse, wichtig ist, diese auch umzusetzen", sagte Oppermann.

Er reagierte damit auf den Streit innerhalb der Koalition über einen Vorstoß von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), der eine Beschränkung des Schutzes und des Familiennachzugs für syrische Flüchtlinge vorsieht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2015

Zur Startseite