Politbarometer: Union bei 39 Prozent - AfD legt deutlich zu

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU unverändert auf 39 Prozent.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis des "ZDF-Politbarometers", das am Freitag veröffentlicht wurde. Die Union befindet sich damit weiter auf dem schlechtesten Wert seit fast eineinhalb Jahren. Die SPD käme demnach auf 26 Prozent (plus eins) und die Linke auf neun Prozent (unverändert).

Die Grünen könnten neun Prozent (minus eins) und die FDP vier Prozent (minus eins) erreichen. Die AfD würde sich auf acht Prozent (plus zwei) verbessern und erreicht damit in der Umfrage wieder ihren Spitzenwert, den sie im ZDF-Politbarometer bislang nur einmal im Oktober 2014 innehatte. Die anderen Parteien erzielten zusammen fünf Prozent (minus eins).

Neben Schwarz-Rot würde es damit auch für Schwarz-Grün reichen. Rot-Rot-Grün hingegen hätte keine Mehrheit. Die Interviews wurden in der Zeit vom 10. bis 12. November 2015 bei 1.262 zufällig ausgewählten Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2015

Zur Startseite