Grüne und FDP machen Union für Erstarken der AfD verantwortlich

Politiker von Grünen und FDP geben CDU und CSU die Schuld für mögliche weitere Erfolge der Alternative für Deutschland (AfD) bei den anstehenden Landtagswahlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Umfragewerte der AfD sind vor allem ein Abfallprodukt der rechtspopulistischen CSU-Performance", sagte der Grünen-Innenpolitiker Volker Beck dem "Handelsblatt". "Solange sich die CSU einen Unterbietungswettbewerb mit der AfD liefert, wer rechter und billiger ist, wird die AfD mit ihrem rechtspopulistischen Kurs weiter an Zulauf gewinnen. Denn so wird nicht hinreichend deutlich, dass man als Demokrat nicht sagt, was die AfDler so von sich geben. Hier fehlt es bei der CSU am Mut zur Klarheit." Der Spitzenkandidat der FDP für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, Volker Wissing, sieht die CDU in der Verantwortung. "Die CDU hat ihren konservativen Flügel demonstrativ vernachlässigt", sagte Wissing dem "Handelsblatt".

Die AfD stehe für die von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) "heimatlos gemachten Konservativen". Die CDU müsse daher die Frage beantworten, "ob sie in Zukunft damit zufrieden sein will, eine SPD light zu sein", fügte Wissing, der auch dem FDP-Präsidium angehört, hinzu. "Die weitgehende Inhaltsgleichheit zwischen CDU und SPD hat der AfD den politischen Lebensraum erst geschaffen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2016

Zur Startseite