Schärferes Asylrecht: Uekermann wirft Union "Wahlkampfgetöse" vor

Die Jusos haben den Vorstoß aus der CDU für eine weitere Verschärfung des Asylrechts scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann sprach von "Wahlkampfgetöse" aus der Union: "Die letzten Asylrechtsverschärfungen sind noch nicht einmal in Kraft getreten, da kommt die Union mit den nächsten Gemeinheiten um die Ecke", sagte sie der "Welt". CDU-Vize Thomas Strobl hatte gefordert, Asylbewerbern das unbefristete Aufenthaltsrecht künftig frühestens nach fünf Jahren und nur unter klaren Bedingungen zu ermöglichen. Uekermann kritisierte: "Herr Strobl sollte lieber seinen CDU-Kollegen auf die Füße treten, dass sie endlich die Lage im BAMF in den Griff kriegen. Außerdem müssen wir bei Integrationsangeboten für Flüchtlinge weiterkommen", erklärte die Juso-Vorsitzende. "Wie sollen Flüchtlinge Deutsch lernen oder Arbeit finden, wenn Konservative ihnen immer wieder neue Steine in den Weg legen wollen", fragte Uekermann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2016

Zur Startseite