Haseloff sieht AfD als Gegner der Union

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), will die Alternative für Deutschland (AfD) als Gegner der Union bekämpfen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte Haseloff: "Die AfD ist eine rechtspopulistische Gruppierung, die von mir vehement bekämpft wird, weil ich der Meinung bin - wie schon Franz-Josef Strauß - dass es aus Staatsräson rechts von der CDU/CSU keine demokratische Alternative geben darf." Laut Umfragen dürfte die AfD bei den Wahlen in Sachsen-Anhalt am 13. März zweistellig abschneiden. Haseloff sagte über die noch junge Partei: "Die AfD ist ein Sammelbecken von Am-Staat-Verzweifelten und Unzufriedenen."

Eine Koalition mit der AfD nach den Wahlen schloss der Ministerpräsident kategorisch aus: "Die AfD ist kein Thema."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2016

Zur Startseite