Unionsfraktion will Einbruchskriminalität härter bestrafen

Die Unionsfraktion will Einbruchskriminalität härter bestrafen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte Stephan Mayer, innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, am Mittwoch in Berlin. Dazu wolle die Fraktion unter anderem eine Mindeststrafe von sechs Monaten für Wohnungseinbrüche durchsetzen und sich für eine Ausweitung von Telekommunikationsüberwachung auch auf Verdächtige bei solchen Delikte einsetzen. Außerdem solle die Zahl der Bundespolizisten "massiv" erhöht werden.

Der Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Diebesbanden sei zuallererst eine staatliche Aufgabe. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist laut Informationen der "Welt" im vergangenen Jahr um 9,9 Prozent auf 167.136 Fälle gestiegen. Offiziell soll die Polizeiliche Kriminalstatistik 2015 im Mai vorgestellt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2016

Zur Startseite