Pkw-Maut: Kritik von Union und SPD an Brüsseler Vorschlägen

Verkehrspolitiker von Union und SPD haben die jüngsten Kompromissvorschläge der EU-Kommission im Streit über die deutsche Pkw-Maut kritisiert.

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Pkw-Maut sei sehr wohl "mit dem Europarecht vereinbar", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Ulrich Lange (CSU), der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Ähnliche Modelle in anderen Ländern seien "problemlos" akzeptiert worden. "Wenn die Kommission anderer Meinung ist, sollte sie aufhören zu bremsen und ihre Ansicht endlich einmal seriös begründen, statt ausschließlich nur Schlagzeilen zu produzieren", so Lange.

Die SPD kritisierte die Kommissionsvorschläge zur Entlastung deutscher Autofahrer als unökologisch. "Wer die Pendlerpauschale erhöht und die Spritsteuer senkt, belohnt vor allem Menschen, die viel Auto fahren und lange Strecken zurücklegen", sagte SPD-Verkehrsexperte Sebastian Hartmann der Zeitung. "Alle anderen hätten das Nachsehen und würden zusätzlich belastet - ein Verstoß gegen die Bedingungen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2016

Zur Startseite