Union fordert mehr Soldaten und besseres Material für Bundeswehr

Angesichts der anstehenden Veröffentlichung eines neuen Weißbuchs zur Sicherheitspolitik verlangt die Union eine bessere Ausstattung für die Bundeswehr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte, sagte "Bild" (Samstag): "Um ihrer zunehmenden Bedeutung gerecht zu werden, braucht die Bundeswehr von allem mehr. Mehr Soldaten, mehr Geld und mehr modernes Material." Die internationalen Partner würden erwarten, dass Deutschland nicht nur bei Finanzkrisen und Flüchtlingskrisen seiner Führungsrolle gerecht werde.

"Wir müssen auch Verantwortung übernehmen, wenn wir im Staatenverbund mit militärischen Mitteln kämpfen", erklärte Otte. Die neue Rolle der Bundeswehr ist Thema im Weißbuch zur Sicherheitspolitik, das Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf einer Unionsklausur am Montag im Entwurf vorstellen will. Die Thesen darin wurden auf mehreren Panels im vergangenen Jahr erarbeitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2016

Zur Startseite