SPD warnt Union in EZB-Debatte vor Verunsicherung der Bürger

SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider hat die wachsenden Vorwürfe der Unionsparteien gegen die Europäische Zentralbank (EZB) kritisiert: "Ein offener Konflikt mit der EZB verunsichert die Bürger und beschädigt die Reputation der Institution, die sich als einzige in den letzten Jahren durchgängig als handlungsfähig erwiesen hat", sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auch er sei nicht mit allem einverstanden. "Dennoch ist die Unabhängigkeit der Geldpolitik ein hohes Gut, das gerade in Deutschland einen großen Stellenwert hatte. Dies zu verteidigen ist gerade auch die Aufgabe des Finanzministers", sagte Schneider.

Die EZB könne ihre Preisziele bisher nicht erreichen, weil es ihr an politischer Unterstützung der Euro-Staaten fehle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.04.2016

Zur Startseite