Junge Union will Rentenalter schrittweise auf 70 Jahre anheben

Die Junge Union (JU) hat zur Finanzierung eines höheren Rentenniveaus gefordert, das Renteneintrittsalter ab 2030 in behutsamen Schritten von 67 auf 70 Jahre anzuheben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Um das Rentenniveau künftig nicht so weit absenken zu müssen, dass immer weniger Menschen davon leben können, sollten wir das Renteneintrittsalter an die steigende Lebenserwartung koppeln", sagte JU-Chef Paul Ziemiak der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Dies würde nur einen moderaten Anstieg des gesetzlichen Renteneintrittsalters zur Folge haben", sagte Ziemiak. "Der Jahrgang 1985, dem ich angehöre, müsste bis zum Alter von 67,5 Jahren erwerbstätig bleiben. Ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren würden wir erst im Jahr 2100 erreichen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite