JU-Vorsitzender Ziemiak offen für Jamaika-Koalition

Paul Ziemiak, Vorsitzender der Jungen Union (JU), hat sich offen für ein Bündnis der Union mit FDP und Grünen gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das wäre wirklich spannend und würde vieles bringen", sagte Ziemiak der "Welt". Die Frage sei aber, ob die Grünen bereit für Realpolitik seien. Eine Neuauflage der Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl lehnte Ziemiak ab.

"Ich glaube, gerade junge Menschen in diesem Land wollen keine große Koalition mehr." Der JU-Chef attackierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz wegen seiner Forderung nach mehr Einfluss des Bundes in der Bildungspolitik. "Unions-regierte Bundesländer stehen deutlich besser da, als SPD-regierte. Und jetzt fordert der SPD-Kandidat Martin Schulz einheitliche Bildungsstandards. Das geht doch völlig an der Realität vorbei!" Wenn über bundesweite Bildungsstandards gesprochen werde, dann müssten diese von Unions-geführten Ländern gesetzt werden, forderte Ziemiak. Als wichtiges bildungspolitisches Ziel der Jungen Union nannte er den Anspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2017

Zur Startseite