DIHK-Chef kritisiert Steuerpläne von Union und SPD

DIHK-Präsident Eric Schweitzer hat die Steuerpläne von Union und SPD scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In der Steuerpolitik hat die nun wohl mögliche Koalition die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt", sagte Schweitzer der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Bei der deutschen Wirtschaft kommt die Botschaft an: Eine Entlastung fällt trotz historisch einmaliger Steuerzuwächse für die allermeisten Unternehmen erst mal komplett aus", sagte der Chef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Wichtige Wettbewerber wie die USA, China, Großbritannien und Frankreich würden die Firmensteuern senken.

"Da reicht es nicht aus, wenn deutschen Unternehmen keine Erhöhungen drohen - zumal die Wirtschaft an anderer Stelle zusätzlich mit Lohnzusatzkosten, Bürokratie und Regulierung belastet werden soll", sagte Schweitzer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2018

Zur Startseite