Wagenknecht nennt Berufung von Nahles "Offenbarungseid"

Die Linken im Bundestag kritisieren die geplante Ernennung von Andrea Nahles zur kommissarischen SPD-Vorsitzenden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Eine neue Parteivorsitzende Andrea Nahles ist kein Befreiungsschlag, sondern ein Offenbarungseid", sagte Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). Wagenknecht sagte, dass die SPD keine "Weiter-so-Verwalterin, sondern eine inhaltliche Erneuerung" brauche. Nahles habe die "faulen Kompromisse" in den Koalitionsgesprächen mit ausgehandelt.

In der letzten Regierung habe sie als Ministerin dem Boom von Leiharbeit und unsicheren Jobs zugesehen. Und statt Altersarmut zu bekämpfen, habe sie die gesetzliche Rente durch Einführung des Betriebs-Riesters zusätzlich geschwächt, kritisierte Wagenknecht. Sie fügte hinzu: "An den jüngsten Personal-Chaostagen war sie an führender Stelle beteiligt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2018

Zur Startseite