Kühnert fordert mehr Kompromisslosigkeit gegenüber der Union

Kevin Kühnert, Vorsitzender der Jusos, fordert die SPD auf, der Union weniger Kompromisse anzubieten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte Kühnert: "Wir müssen die Partei stärken, eigene Ideen nach vorne bringen und dürfen nicht immer gleich einen fertigen Kompromiss für die Koalition anbieten. Die SPD muss lernen, ihren Koalitionspartner gelegentlich auch mal auszublenden." Kühnert sieht die Parlament- und Regierungsarbeit einerseits und Parteiarbeit andererseits als Widerspruch.

"Das ist unser Kernkonflikt. Kann man sich als Partei erneuern, während die eigenen Leute in der Regierung Kompromisse mit der Union machen und zugleich Linke und Grüne mit dem Finger auf uns zeigen?" Die Partei habe sich dafür entschieden, es müsse also gehen. "Sonst geht der Niedergang weiter."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2018

Zur Startseite