Landwirtschaftsministerin will schnelles Internet "für jeden Acker"

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die flächendeckende Versorgung des ländlichen Raums mit schnellem Internet (5G) gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es geht nicht nur darum, dass jeder Haushalt an das schnelle Internet angebunden ist. Diesen Anspruch müssen wir für jeden Acker und Wald, für die gesamte Fläche haben", sagte die CDU-Politikerin der "Westfalenpost" (Mittwochsausgabe). Es dürfe kein Deutschland der zwei Geschwindigkeiten geben.

Das sei eine zentrale Voraussetzung für die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Zu häufig würden gesellschaftliche Probleme aus der Perspektive der Städte betrachtet, die Sichtweise des Landes würde vernachlässigt, kritisierte die Ministerin. "Wenn es beispielsweise um Wohnraum geht, wird viel diskutiert über die Knappheit in Ballungsräumen, fast gar nicht aber über den Leerstand im Dorf", sagte sie.

Der ländliche Raum benötige mehr Geld und "erweiterte Fördermöglichkeiten". Klöckner setzte sich erneut für eine Grundgesetzänderung ein, sodass Gelder der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) auch für den ländlichen Raum eingesetzt werden können. Das ermögliche es dem Bund, "die Herausforderungen von Demografie und Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen anzupacken".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2019

Zur Startseite