SPD warnt andere Parteien vor Zusammenarbeit mit AfD

Zehn Jahre nach Gründung der AfD warnt die SPD die anderen Parteien vor einer Kooperation.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für die SPD war von Tag eins an klar: Es wird niemals eine Zusammenarbeit mit diesen Demokratiefeinden geben", sagte Parlamentsgeschäftsführerin Katja Mast der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Andere politische Parteien sind da bis heute flexibler. Das ist eine große Gefahr."

Die AfD feiert am Montag ihre Gründung vor zehn Jahren. Im Osten drohe die AfD eine feste politische Kraft zu werden, so Mast. "Das ist hochgefährlich."

Um dies zu verhindern, brauche es starke Persönlichkeiten mit klarer Haltung "gegen rechts und keine Verbrüderung", sagte die SPD-Politikerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2023

Zur Startseite