LANDESDIENST NRW: Feuerwehr verhindert Brandausbreitung in Schwelm

Die Feuerwehr Schwelm hat am Neujahrstag einen Brand in einem Hinterhof unter Kontrolle gebracht und eine Ausweitung auf ein Nachbargebäude verhindert.

Schwelm (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Feuerwehr am Donnerstag mit. Gegen 18:49 Uhr waren die Einsatzkräfte unter dem Stichwort "Brand im Gebäude" in die Blücherstraße alarmiert worden. Vor Ort stand ein etwa 10 Meter mal 5 Meter großer Unterstand in Vollbrand. Aufgrund der Nähe zu einem angrenzenden Gebäude bestand die Gefahr einer Brandausbreitung, weshalb umfangreiche Verstärkung angefordert wurde.

Unter der Leitung von Einsatzleiter Lars Kuhnen begann die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren und einer Drehleiter. Das Feuer konnte rasch eingedämmt werden. Im Anschluss führten die Kräfte Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durch. Gegen 21:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Schwelm war mit 42 Einsatzkräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz und wurde von der Feuerwehr Ennepetal mit einer weiteren Drehleiter unterstützt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2026

Zur Startseite