Die Bundespolizei hat gemeinsam mit der Landespolizei vier Tatverdächtige nach einem schweren Diebstahl auf einer Bahnbaustelle im brandenburgischen Pinnow vorläufig festgenommen.
Angermünde (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Bundespolizeidirektion Berlin am Mittwoch mit. Den Männern wird vorgeworfen, in der Nacht zu Dienstag gemeinsam vier Baucontainer aufgebrochen und versucht zu haben, Werkzeuge zu stehlen. Gegen 2:15 Uhr hatte ein Bürger die Polizei über mehrere unbefugte Personen auf der Baustelle der Deutschen Bahn informiert. Zivile Kräfte von Bundes- und Landespolizei stellten daraufhin vier Männer in einem Fahrzeug am Bahnhof Pinnow.
In ihrem Transporter fanden die Beamten Diebesgut im Wert von über 20.000 Euro, was den Verdacht auf einen Bandendiebstahl erhärtete. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier polnische Staatsangehörige im Alter von 26 bis 30 Jahren. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Einer der 29-Jährigen war zudem per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Deggendorf gesucht.
Da er eine gegen ihn verhängte Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die drei weiteren Beschuldigten konnten die Dienststelle nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) wieder verlassen. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.01.2026 Zur Startseite