LANDESDIENST SAARLAND: Saarland fördert Modernisierung der Völklinger Hütte mit 1,9 Millionen Euro

Das Saarland investiert rund 1,98 Millionen Euro in die Modernisierung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Völklingen (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Ministerium für Bildung und Kultur am Freitag mit. Die Mittel fließen in eine neue Grundbeleuchtung für die Gebläsehalle und einen barrierefreien Aufzug zur Gichtbühne. Für die Beleuchtung der Halle wurden bereits 360 neue, energieeffiziente Leuchten installiert, die flexible Lichtszenarien ermöglichen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 762.000 Euro.

Zudem wird ein neuer Liegendaufzug gebaut, der den Zugang zur 27 Meter hohen Gichtbühne für Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und andere Besucher erleichtern soll. Für dieses Projekt sind rund 1,36 Millionen Euro veranschlagt, die Arbeiten sollen bis 2027 abgeschlossen sein. Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot betonte, mit den Investitionen werde Industriekultur lebendig, barrierefrei und zukunftsfähig gemacht. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2021-2027 und aus Landesmitteln.

Generaldirektor Dr. Ralf Beil verwies auf die besondere Herausforderung der Barrierefreiheit im historischen Industriegebäude und die Bedeutung der Beleuchtung für die Ausstrahlung des Ortes.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2026

Zur Startseite