In der Nacht zum Sonntag hat es in Pforzheim-Oststadt und im Ortsteil Eutingen einen größeren Stromausfall gegeben.
Pforzheim (dts Nachrichtenagentur) - Die Feuerwehr Pforzheim teilte mit, dass sie gegen 01:00 Uhr zu einem Kabelbrand in einer Trafostation gerufen wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte quoll schwarzer Rauch aus dem Gebäude. Nachdem die Stadtwerke Pforzheim die 20-KVA-Station abgeschaltet hatten, konnten die Feuerwehrleute den Raum betreten und das Feuer löschen. Die Ursache des Brandes konnte in der Nacht nicht eindeutig geklärt werden, ein Anschlag wurde jedoch ausgeschlossen.
Die Stadtwerke leiteten die Stromversorgung um, sodass alle betroffenen Haushalte nach etwa einer Stunde wieder mit Elektrizität versorgt werden konnten. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz, das Deutsche Rote Kreuz war vorsorglich mit einem Rettungswagen vor Ort. Auch Polizei und Mitarbeiter der Stadtwerke waren an der Einsatzstelle. Gegen 02:30 Uhr waren die Maßnahmen beendet.
Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich, die Reparaturarbeiten dürften mehrere Tage dauern. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2026 Zur Startseite