LANDESDIENST SAARLAND: Polizei warnt vor Glatteis im Saarland

Die saarländische Polizei hat vor akuter Glatteisgefahr gewarnt.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Der Deutsche Wetterdienst habe für die Nacht zum Montag eine Unwetterwarnung herausgegeben, teilte die Landespolizeidirektion mit. Demnach besteht zwischen 0:00 Uhr und 10:00 Uhr die Gefahr, dass plötzlich gefrierender Regen zu extrem glatten Straßen und Wegen führt. In der zweiten Nachthälfte zieht Niederschlag auf, der zunächst als Schnee und dann als Regen fällt. Dieser gefriert sofort auf kalten Oberflächen.

Die Polizei rechnet auf allen Verkehrswegen mit erheblichen Beeinträchtigungen, Rutschgefahr und einer erhöhten Unfallwahrscheinlichkeit. Erst im Laufe des Vormittags soll eine Milderung die Lage entspannen. Die Polizei empfiehlt, Fahrten in den frühen Morgenstunden möglichst zu vermeiden oder zu verschieben. Autofahrer sollten wintertaugliche Reifen nutzen, die Geschwindigkeit deutlich reduzieren und große Abstände halten.

Fußgänger werden aufgefordert, rutschfeste Schuhe zu tragen und besonders vorsichtig zu sein. Haus- und Grundstückseigentümer sollten Gehwege rechtzeitig räumen und streuen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2026

Zur Startseite