Drei junge mutmaßliche Autodiebe sind mit einem gestohlenen Wagen auf der verschneiten Bundesstraße 303 bei Losau im Landkreis Kronach im Straßengraben gelandet.
Kronach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Staatsanwaltschaft Coburg und das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag mit. Bei dem Unfall am Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr wurden zwei Personen im Fahrzeug angetroffen, eine dritte flüchtete zunächst zu Fuß, konnte aber kurz darauf festgenommen werden. Der gestohlene Citroen war zwischen Donnerstagabend, 19:30 Uhr, und Freitagmorgen, 06:30 Uhr, aus der Joseph-Haydn-Straße in Kronach entwendet worden. Die Täter hatten ein zuvor gestohlenes Kennzeichen an dem Pkw angebracht. Tatverdächtig sind ein 19-Jähriger sowie zwei 18-Jährige.
Bei den Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum, zudem stellten die Beamten verbotene Gegenstände sicher. Dem 19-jährigen Tatverdächtigen wird zudem ein schwerer Einbruchdiebstahl in Mitwitz zur Last gelegt. Er soll zwischen dem 3. und 6. Dezember über ein Dachflächenfenster in ein Wohnhaus eingedrungen und einen Tresor mit Gold- und Silberbarren im Gesamtwert von etwa 45.000 Euro gestohlen haben. Der Jugendrichter ordnete gegen den 19-Jährigen Untersuchungshaft an.
Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Coburg. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2026 Zur Startseite