In Dortmund-Derne ist am Montag ein amerikanischer 50-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.
Dortmund (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Stadt Dortmund mit. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg wird die Bombe noch am selben Tag entschärfen. Zur Sicherheit wird das umliegende Gebiet in einem Radius von 150 Metern ab etwa 16:30 Uhr evakuiert. Rund 180 Anwohner müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen.
Die Stadt richtet in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums eine Betreuungsstelle ein. Von der Evakuierung betroffen sind die Derner Straße, Bayrische Straße, Feineisenstraße, der Posthornweg und die Innsbruckstraße. Es kommt auch zu erheblichen Einschränkungen im ÖPNV. Die Buslinien 410, 411, 412, 414 und 415 werden umgeleitet, die Stadtbahnlinie U42 fährt an der Haltestelle Schulte Rödding ohne Halt durch. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
Die Einschränkungen können bis in den Abend andauern. Die Zufahrt zu den Logistikunternehmen DB Schenker und Kaufland ist während des Einsatzes gesperrt. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2026 Zur Startseite