LANDESDIENST BAYERN: Wetterbericht für Bayern (13.01.2026)

In Bayern erwartet die Menschen heute wechselhaftes und teils gefährliches Wetter.

München (dts Nachrichtenagentur) - Es bleibt oft stark bewölkt, von Unterfranken bis nach Südostbayern fällt zeitweise Regen. Besonders in den nördlichen und östlichen Landesteilen, vor allem in Niederbayern, kommt es anfangs zu gefrierendem Regen mit unwetterartigem Glatteis. Diese Lage entspannt sich zum Mittag hin.

Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung von Südwesten her auf. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 2 Grad im Osten und bis zu 12 Grad im südlichen Alpenvorland. Für die Nacht zum Mittwoch und den morgigen Tag bleibt das Wetter unbeständig. In der Nacht ziehen Wolkenfelder durch, an der Donau bildet sich gebietsweise Nebel.

Am Mittwoch selbst bringt der Norden Bayerns starke Bewölkung und etwas Regen, wobei anfangs örtlich noch Glatteisgefahr besteht. Im Alpenvorland zeigt sich dagegen bis zum Nachmittag ab und zu die Sonne, bevor auch hier die Wolken zunehmen. Die Höchstwerte liegen morgen zwischen 1 Grad im Passauer Land und 11 Grad im südlichen Alpenvorland. Aktuell besteht die größte Gefahr durch Glatteis, vor allem in den Morgenstunden des heutigen Tages in Nord- und Ostbayern.

Zudem weht in den Hochlagen der Alpen und des Bayerischen Waldes anfangs stürmischer Wind mit Böen um 80 km/h aus westlicher Richtung. Autofahrer und Fußgänger sollten in den betroffenen Regionen besonders vorsichtig sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2026

Zur Startseite