LANDESDIENST SAARLAND: Saarland meldet 58 Organspenden 2025

Im Saarland haben sich die Organspenderzahlen im Jahr 2025 nach einem deutlichen Rückgang im Vorjahr wieder stabilisiert.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Das Gesundheitsministerium teilte am Dienstag mit, dass es 17 Spender gab, von denen insgesamt 58 Organe entnommen werden konnten. Im Jahr 2024 waren es nur 9 Spender mit 29 Organen gewesen, 2023 lag die Zahl bei 21 Spendern und 66 Organen. Mit einer Quote von 16,8 Spendern pro Million Einwohner liegt das Saarland deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 11,8 und bundesweit auf Platz drei. Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) sagte, dass derzeit 88 Menschen im Saarland auf insgesamt 91 Spenderorgane warten.

Er sprach sich erneut für die Einführung der Widerspruchslösung aus, die in anderen Ländern zu höheren Spenderquoten geführt und Angehörige sowie Klinikpersonal entlastet habe. Das Ministerium betonte die Bedeutung einer frühzeitigen Entscheidung für oder gegen eine Organspende. Diese kann im 2024 eingeführten Organspenderegister, über einen Organspendeausweis oder im Gespräch mit Angehörigen festgehalten werden. Kostenfreie Ausweise sind unter anderem in Apotheken, Arztpraxen und bei Krankenkassen erhältlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2026

Zur Startseite