LANDESDIENST SACHSEN-ANHALT: Wetterbericht für Sachsen-Anhalt (14.01.2026)

In Sachsen-Anhalt erwartet die Menschen heute wechselhaftes und eher trübes Wetter.

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Es gibt viele Wolken und zeitweise Regen. Lediglich in der Altmark lockert es am Nachmittag vorübergehend auf und bleibt dort trocken. Die Temperaturen steigen auf milde 5 bis 8 Grad, im Harz bleibt es mit etwa 4 Grad kühler.

Besondere Vorsicht ist auf dem Brocken geboten, wo anfangs schwere Sturmböen bis 95 km/h wehen können, die aber im Tagesverlauf deutlich nachlassen. In der kommenden Nacht muss vor allem in der Nordhälfte des Landes mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. Zudem bildet sich gebietsweise dichter Nebel, der die Sicht stark behindern kann. Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 3 und -2 Grad zurück, wobei in der Altmark leichter Frost möglich ist.

In der zweiten Nachthälfte ziehen von Südwesten her wieder Wolken auf und es wird etwas milder. Der morgige Donnerstag bleibt stark bewölkt, teils neblig-trüb, und es fällt örtlich etwas Regen oder Sprühregen. Erst am Nachmittag sind einzelne Auflockerungen möglich. Es wird mit 5 bis 10 Grad noch etwas milder, im Harz bleibt es bei etwa 4 Grad.

Der Wind ist schwach, auf dem Brocken nehmen jedoch im Tagesverlauf wieder stürmische Böen zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2026

Zur Startseite